Bienen schützen als Unternehmen: Mit PLACE4BEES & Artenglück

Bienen schützen als Unternehmen: Mit PLACE4BEES & Artenglück

Bienen sind wichtig! Das haben wir alle schonmal gehört und würden diesem Statement klar zustimmen. Doch was würde eigentlich passieren, wenn es plötzlich keine Bienen mehr gäbe? Und wie kann man als (Finanz-) Unternehmen Bienen schützen?

Im Sommer 2021 kamen wir zum ersten Mal mit dem Thema Bienenschutz in Kontakt und stellten fest: Wir wissen viel zu wenig über diese fleißige Spezies bzw. die immense Bedeutung von einem gesunden Bienen-/Insektenaufkommen. Teilweise zufällig wurden wir parallel auf PLACE4BEES und Artenglück aufmerksam. Beide Start-Ups helfen ihren Partnerunternehmen durch die Schaffung von Lebensräumen Bienen zu schützen und Artenvielfalt in Städten zu ermöglichen. Es brauchte nur ein paar kurze Gespräche und schnell wurde klar, dass Bienen – im „Pandemie-Terminus“ gesprochen – zu den „systemrelevanten“ Mitgliedern unserer Gesellschaft gehören und wir mit anpacken wollen.

Was passiert in einer Welt ohne Bienen?

Ohne Bienen, gibt es keinen Honig. Das liegt auf der Hand. Doch das Wegfallen von dem beliebten Frühstücksaufstrich stellt im Vergleich den harmlosesten Verlust dar:

  • 70 der 100 Pflanzenarten, die 90% der Weltbevölkerung ernähren, werden von Bienen bestäubt.
  • Ohne Bienen müssten wir uns von 1/3 unserer pflanzlichen Nahrungsmittel verabschieden: z.B. von nahezu allen Obstsorten, vielen Gemüsesorten sowie von Kaffee und Schokolade.
  • Hochrechnungen ergaben, dass Honigbienen allein pro Jahr für Ernten im Wert von 30 Milliarden Dollar verantwortlich sind; Honig- & Wildbienen zusammen sogar für 235-577 Milliarden Dollar – beeindruckend!
  • Blütenbestäubung bildet die Basis eines funktionierenden Ökosystems. Ein Beispiel: Ohne Bienen, keine Beeren, ohne Beeren, keine Vögel und so weiter…

Diese Liste ist noch lange nicht vollständig, aber der Punkt wird deutlich. Umso wichtiger ist es zu verstehen, warum Bienen als bedrohte Spezies gelten und was wir dagegen tun können…

Warum gibt es immer weniger Bienen?

Es gibt nicht “den einen Grund” für den besorgniserregenden Rückgang der weltweiten Bienenpopulation. Stattdessen wird an unterschiedlichen Gründen geforscht, um mit den richtigen Maßnahmen die zentralen Probleme zu bekämpfen. Aktuell macht die Wissenschaft folgende Faktoren für das Bienensterben verantwortlich:

  • Veränderte Lebensbedingungen durch den Klimawandel
  • Geschwächter Genpool durch kommerzielle Honigproduktion und damit weniger Schutz gegen Parasiten und Krankheiten
  • Vermehrte Nutzung von Pestiziden
  • Starker Rückgang von Wildblumenwiesen und Lebensräumen

Bis auf die kommerzielle Honigproduktion beeinflussen diese Gefahren neben Honigbienen auch Wildbienen und Hummeln. Warum erwähnen wir das? Weil Honigbienen an die Pollen bestimmter Pflanzenarten nicht herankommen und z.B. im Vergleich zu Hummeln nur ca. 300 statt 1000 Blüten am Tag erreichen. Zudem starten Wildbienen deutlich früher mit der Bestäubung, da sie weniger empfindlich auf Kälte und Nässe reagieren.

Bienen aller Art sind somit unverzichtbar für ein funktionierendes Ökosystem. Umso mehr stellt sich nun die Frage:

Wie kann man als (Finanz-) Unternehmen aktiv Bienen schützen?

Das Thema Artenschutz mag zwar „weit weg“ von unserer Kernkompetenz als Vermögensverwalter sein – und so geht es den meisten Unternehmen – aber Möglichkeiten zu helfen gibt es viele!

Angefangen bei Mitarbeiteraufklärung, können schon kleine Verhaltensänderungen zu einer „bienenfreundlicheren“ Zukunft beitragen. Drei konkrete Maßnahmen für jede/n von uns sind beispielsweise…

  1. …beim Honigkauf auf eine lokale Herkunft und artgerechte Haltung zu achten.
  2. …bewusst Raum für Wildblumen auf dem Balkon oder im Garten schaffen.
  3. …Obst und Gemüse (sofern möglich) in der Bioabteilung kaufen (weniger giftige Pestizide).

Das ist schon einiges, jedoch haben Unternehmen darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten. Wie zu Beginn erwähnt, haben wir letztes Jahr die beiden Start-ups PLACE4BEES und Artenglück kennengelernt. Beide setzen sich zusammen mit Partner-Unternehmen auf unterschiedliche Weise für den Bienenschutz ein. Im Rahmen unseres #akfüreinebessereWelt Projektes haben wir uns für eine Zusammenarbeit mit beiden Unternehmen entschieden. Hier kommt ein kurzer Einblick, was das genau bedeutet:

Mit PLACE4BEES Bienen schützen und neue Lebensräume in bester Lage schaffen

Eines der größten Probleme ist der Rückgang sicherer Lebensräume, in denen sich Bienen niederlassen können. Das ist besonders in Großstädten der Fall. PLACE4BEES hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Bienenvölker direkt auf den Büroflächen ihrer Partnerfirmen anzusiedeln. Denn wir haben gelernt: an genügend Nahrung mangelt es in der Stadt tatsächlich nicht. Die Bienen finden auch mitten in Hamburgs Innenstadt genügend Blüten.

Im Juni 2021 war es bei uns so weit und unsere 2 Völker mit jeweils 20.000 fleißigen Bienen sind auf unserem Balkon eingezogen. Kurz darauf haben wir bereits ein paar Impressionen vom Einzug geteilt: zu den Fotos. Seitdem sind wir schon in den Genuss von 2 Honigernten gekommen und bestaunen regelmäßig die unermüdliche Arbeit von diesen besonderen Kolleg*innen.

Bienen schützen als Unternehmen - Bienen von PLACE4BEES

Aktuell befinden sich unsere Bienen in der Winterpause und werden ihr Zuhause auf unserem Balkon erst wieder verlassen, sobald die Temperaturen im Frühling 12 Grad erreichen. Mitte Dezember bekommen wir noch einmal Besuch von PLACE4BEES: dann wird sichergestellt, dass unsere Bienen bestens für den Winter ausgerüstet und gegen Parasiten geschützt sind.

Wir sind sehr glücklich für uns sowie unsere Kunden und Geschäftspartner*innen einen direkten Bezug zu dieser beeindruckenden Spezies zu schaffen! …und regelmäßig unseren eigenen ak.Honig verschenken zu können, ist natürlich auch ein ganz besonderes Privileg! 🐝🍯

Mittlerweile haben sich einige Gartenbesitzer unter uns auch privat von der Bienenfaszination anstecken lassen: Insgesamt leben bereits 6 weitere Bienenvölker auf unseren Privatgrundstücken.

Mit Artenglück die Artenvielfalt schützen

Das junge Unternehmen Artenglück geht ebenfalls ein zentrales Problem an: den Rückgang von Wildblumenwiesen. Diese bilden durch ihre Vielfalt eine wichtige Nahrungsquelle für Honig- und Wildbienen sowie andere Insekten. Warum ist der Zugang zu verschiedensten (pestizidfreien) Blüten wichtig? Das kann man ganz einfach mit der menschlichen Ernährung vergleichen: je mehr verschiedene Obst- & Gemüsesorten wir essen, desto mehr Nährstoffe nehmen wir auf und stärken damit unser Immunsystem. Auch Bienen können Mängel aufweisen und werden bei einer „einseitigen“ Ernährung anfälliger gegenüber Parasiten und Krankheiten.

Zusammen mit Artenglück haben wir 2021 eine Blühwiesenpatenschaft in der Nähe von Lübeck übernommen. Seitdem können sich die lokalen Insekten an einer 4.000m²-großen Wildblumenwiese frei bedienen und finden hoffentlich ihre individuellen Lieblingsblüten. Zurzeit ist leider nicht mehr viel von der Vielfalt zu sehen, aber wir liefern spätestens im Sommer nächsten Jahres ein paar farbenfrohe Fotos nach.

Klar ist,…

…das Wohlbefinden der weltweiten Bienenpopulation geht uns alle etwas an. Egal, ob wir in einer Imkerei arbeiten oder im Finanzwesen. Deshalb sind wir stolz von unserem kleinen Engagement zu erzählen und vielleicht etwas Bewusstsein für diese besonders „systemrelevanten“ Mitglieder unserer Gesellschaft zu schaffen. Denn wenn wir als Finanzunternehmen Bienen schützen können, können andere das auch!

Bei Interesse an einem der beiden Projekte freuen wir uns auf einen Austausch und bieten gerne an, unsere Bienen bei uns in den Stadthöfen zu besuchen.

Lust auf dem Laufenden zu bleiben?
Dieser Beitrag war Teil 3 unserer kleinen #akfüreinebessereWelt Reihe. Im letzten Teil erzählen wir, wie wir 2 unserer lokalen Herzensprojekte unterstützen und damit eins der größten Probleme in Hamburg angehen. Wenn ihr das nicht verpassen wollt, folgt und schreibt uns gerne bei LinkedIn, Instagram, Facebook oder per Mail.