Besondere Weihnachtskarten in einem besonderen Jahr…

Besondere Weihnachtskarten in einem besonderen Jahr…

Jedes Jahr ist ein besonderes Jahr. Doch das Jahr 2022 werden wir so schnell nicht vergessen: Zu erschreckend begann das Jahr mit den Ereignissen in der Ukraine. Zu schnell verging der erste „richtige“ Sommer ohne Lockdowns. Umso wichtiger, dass wir uns bewusst Zeit für eine gemütliche Weihnachtszeit nehmen!


UPDATE 2023:

An die Leserin oder den Leser, die/der gerade eine Weihnachtskarte ihres / seines Beraters in der Hand hält: Obwohl die Weihnachtskarten unserer ak. Kinder bereits im Jahr 2022 entstanden sind, haben wir uns bewusst dazu entschieden, die Karten nochmal zu versenden. Zu schade fanden wir den Gedanken, die übrigen Karten nicht mehr zu verwenden. Dazu ist uns aufgefallen, dass der Text in diesem Jahre leider genauso gut passt: Auch 2023 ist wieder von unvorhersehbaren Ereignissen geprägt und die leuchtende Weihnachtszeit steht im starken Kontrast zu dem schrecklichen Nahostkonflikt…
Umso wichtiger, die schönen Stunden mit der Familie wertzuschätzen und die Feiertage bewusst zu genießen! Wir wünschen eine erholsame Zeit und einen guten Rutsch,
Ihr ak. Team


Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, auch mal abzuschalten: Bewusst Abstand von konfrontierenden Nachrichten zu gewinnen, das Handy wegzulegen, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen und Freude an den kleinen Dingen zu finden.

Da es zu unseren zentralen Aufgaben gehört, täglich die Weltgeschehnisse zu beobachten, ist das bewusste Abschalten gar nicht so einfach. Besonders in der Weihnachtszeit scheinen die Tage in Höchstgeschwindigkeit an uns vorbeizuziehen. So scheint es den Meisten zu gehen: Alle sprechen vom „Jahresendspurt“ und versuchen den Schwall an geschäftlichen und privaten Terminen in den wenigen Tagen bis Weihnachten unterzubringen.

Doch sollte der Dezember nicht eigentlich die „gemütlichste Zeit des Jahres“ sein?

Eine Zeit, in der wir ganz ohne schlechtes Gewissen zu Hause bleiben können, gutes Essen genießen und „endlich mal runterfahren“ dürfen? Wir finden: Ja, so sollte es sein!

Deshalb versuchen wir die letzten Wochen dieses Jahres ganz bewusst zu verbringen, um optimistisch und mit Vorfreude ins nächste Jahr zu starten. Dafür haben wir uns dieses Jahr etwas Besonderes überlegt und die Weihnachtszeit bei uns im Büro mit einem kleinen Familien-Event eingeläutet:

Malstunde bei ak. – Selbstgemacht statt selbstgekauft

Auch dieses Jahr schreiben wir wieder persönliche Weihnachtskarten. Da wir unter uns Kolleg*innen viele Eltern von „malfreudigen“ Kindern haben, dachten wir uns: Warum sollten wir generische Weihnachtskarten kaufen, wenn wir unsere eigenen Künstler*innen einladen können?

Gesagt, getan – kurz darauf haben wir mit der Planung einer kleinen ak. Malstunde bei uns im Office begonnen. Für einen Abend haben wir uns bewusst Zeit genommen, „offline“ zu gehen und zusammen Zeit zu verbringen. Mit Kinderpunsch, Lebkuchen und Weihnachtsmusik verwandelte sich unser Besprechungsraum in eine Malstube und wir haben sie tatsächlich gefunden: Die weihnachtliche Gemütlichkeit

Making-of: Ein paar Impressionen der Malstunde mit unseren ak. Kindern

Weihnachtskarten Malstunde
Weihnachtskarten Malstunde
Weihnachtskarten Malstunde

Das gesamte ak. Team wünscht eine entspannte Weihnachtszeit mit vielen gemütlichen Stunden, gutem Essen und ganz viel Zeit zum Abschalten – im wahrsten Sinne des Wortes 🎄

ak. wünscht ein frohes Fest und einen guten Rutsch!