Blickwinkel 2021

Blickwinkel 2021

Gamechanger sorgen dafür, dass bisher geltende Regeln und Mechanismen außer Kraft gesetzt und durch neue ersetzt werden. Gamechanger setzen neue Regeln für ihre Branche oder ihren Markt und brechen bewusst bestehende Regeln.

DIE ERHOLUNG LÄUFT BEREITS

KONJUNKTUR & GEOPOLITIK

DIE ERHOLUNG LÄUFT BEREITS

Corona als GAMECHANGER sorgt dafür, dass sich Gewohnheiten der Menschen dauerhaft ändern. Auf viele lebenswerte Dinge werden wir auch in Zukunft nicht verzichten wollen. Der Tourismus dürfte sich spätestens 2022 spürbar erholen. Er steht symbolisch für einen mehrjährigen Aufschwung in Europa. Noch viel stärker wird China wachsen – nicht zuletzt durch das neu geschlossene Freihandelsabkommen.

+
Albrecht, Kitta & Co. Vermögensverwaltung - Quartalsausblick Q4 2023 - Konjunktur & Geopolitik

FISKAL- & GELDPOLITIK

REGIERUNGEN UND NOTENBANKEN ARBEITEN HAND IN HAND

Die Staaten und Notenbanken sind sich einig: Es bedarf noch eine ganze Reihe an Stimuli, um die Wirtschaft wieder alleine laufen zu lassen. Die schwarze Null ist Geschichte und die Angst vor zu hohen Schulden scheint verflogen. MMT sei Dank – Glück auf!

+
ZWISCHEN CRASH UND KONTER

AKTIEN

ZWISCHEN CRASH UND KONTER

Die schnellen und positiven Entwicklungen bei den Corona-Impfstoffen liefern den Aktienmärkten 2021 Rückenwind. Durch das starke chinesische Wachstum sind insbesondere Länder im Vorteil, deren Exporte einen hohen Anteil an der eigenen Wirtschaftsleistung haben. Deutschland gehört hier bekanntermaßen mit dazu.

+
DER KLASSIKER IST NUR NOCH ZINSLOSES RISIKO

ANLEIHEN

DER KLASSIKER IST NUR NOCH ZINSLOSES RISIKO

Die althergebrachte Buy-and-hold-Strategie hat bei Anleihen schon länger ausgedient. Vielmehr kommt es auf die Suche nach attraktiven Investitionsgelegenheiten an. In diesem Punkt werden die Renten- den Aktienmärkten immer ähnlicher.

+
GOLD GLÄNZT WEITER, ÖL MIT COMEBACK-CHANCEN

EDELMETALLE / ROHSTOFFE

GOLD GLÄNZT WEITER, ÖL MIT COMEBACK-CHANCEN

Verschiedene Konjunkturexperten rechnen in der Eurozone und in den USA beim Wirtschaftswachstum 2021 mit einer vier vor dem Komma. In China wird es voraussichtlich noch höher ausfallen. Die sich weltweit abzeichnende wirtschaftliche Erholung spricht nicht nur für Aktien, sondern auch Rohstoffe, wobei wir Gold primär als Währung betrachten. Anleger sollten sich also entsprechend positionieren.

+
RISK-ON MODUS WIRD ZUM GAMECHANGER

WÄHRUNGEN

RISK-ON MODUS WIRD ZUM GAMECHANGER

Der US-Dollar hat als Hort der Sicherheit ausgedient. Ähnliches gilt für den Schweizer Franken. Wir gehen von einem starken Euro und festen Schwellenländer-Währungen aus.

+

Editorial: Das Zeitalter der Gamechanger

Lesen Sie bei uns, warum neben dem Corona-Virus der nun scheidende US-Präsident Trump mit einigen wenigen Fehlentscheidungen vielleicht zu einem der bedeutendsten Gamechanger der letzten Jahre werden könnte und welche Faktoren dazu führen, dass Deutschland im Vergleich zu vielen Mitbewerbern schneller und gestärkt aus der Krise hervorgehen könnte.

Nachdem in den letzten Jahren vielfach von Disruptionen in der Wirtschaft gesprochen wurde, könnten wir schon bald in das Zeitalter der Transformation -also der Gamechanger- übergehen. Der umweltverträgliche Umbau der Wirtschaft NGEU in Europa ist beschlossene Sache. Die neue RCEP-Freihandelszone in Asien ist am Start und China hat das Ziel ausgegeben, bis 2035 das Pro-Kopf Einkommen der Bevölkerung zu verdreifachen.

Wie aber sieht es mit der Finanzierung der Corona-Folgen und der Transformation der Wirtschaft aus? Auch hier sind wieder Gamechanger deutlich zu erkennen. Sind die von Deutschland abgelehnten Corona Bonds und die Transferunion vielleicht doch schon längst eingeführt worden? In der MMT (Modern Monetary Theory) wird das hemmungslose Drucken von Geld von Kritikern oft als Selbstbedienungsladen bezeichnet. Am Ende kann das zu der von vielen lange und vehement herbei geredeten Inflation, dem Schreckgespenst vieler Ökonomen und Verbraucher, führen.

Dabei interessiert uns alle am Ende, welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf die Kapitalmärkte haben werden. Welche Potenziale haben die weltweiten Aktienmärkte, wenn die Zinsen tatsächlich noch längere Zeit bei null verbleiben? Wieder Gamechanger in Sicht! Wir sehen gute Gründe für ein Revival der klassischen Industriewerte. Spannt man den Bogen weiter, zeichnet sich auch bei Anleihen im Sog der Notenbankpolitik ein Wandel ab. Wo es früher einen risikolosen Zins gab, ist heute ein zinsloses Risiko übrig geblieben.

Nicht unbeachtet lassen wir in unserem Kommentar Währungen und Rohstoffe. Hier zeichnet sich die Fortsetzung der Abschwächung des US Dollars genauso ab, wie die Erholung der lange sinkenden Ölnotierungen.

Für Spannung ist also wieder einmal gesorgt. Das ist nicht verwunderlich in Zeiten, in denen so viele Gamechanger am Werk sind.